Playmobil® Puzzle Koffer

Wühlmaus / Kommentare 0
Playmobil® Puzzle Koffer  - Playmobil® Puzzle Koffer

Playmobil®. Wir alle kennen und lieben es. Playmobil® hat es geschafft mehrere Generationen von Kindern glücklich zu machen.

Wem haben wir das Ganze zu verdanken? Wer steckt hinter den menschenähnlichen Spielfiguren aus Kunststoff? Wer ist der kreative Kopf hinter den ganzen Geschichten die Playmobil uns schon erzählt hat?

Der Mustermacher und damaliger Chefentwickler der Geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG. Hans Beck.

Die Markteinführung erfolgte im Jahre 1974 mit den Figuren Ritter, Indianer und der Bauarbeiter.  Ob Hans Beck damals schon wusste, dass er mit seiner Erfindung die ganze Spielzeugindustrie auf den Kopf stellt?

Es dauerte nur ein paar Jahre, bis das Unternehmen Geobra Brandstätter der umsatzstärkste deutsche Spielwarenhersteller wurde und seitdem an der Spitze nicht mehr wegzudenken ist. Das Unternehmen beschäftigte 2019 weltweit mehr als 4600 Mitarbeiter.

Doch mit Playmobil® wurde nicht nur die Spielzeugindustrie beeinflusst sondern auch die Kunst.  Das Landgericht Nürnberg-Fürth stellte 1994 in einem Urteil fest, dass die Marke Playmobil® und deren Figuren als „Werke der angewandten Kunst“ betrachtet werden müssen und eine „urheberrechtliche Werksqualität“ aufweist.
Das Landgericht Nürnberg-Führt begründete die Entscheidung mit folgendem Zitat:
„Die ‚playmobil® ‘-Grundfigur ist grade nicht eine naturalistische Darstellung eines Menschen oder Menschentyps. Von der menschlichen Gestalt, ihren Proportionen und ihrem ‚normalen‘ Äußeren wurde in vielfacher Hinsicht abstrahiert und eine Merkmalskombination geschaffen, die in der Natur nicht vorgegeben ist. […] Demnach hat der Schöpfer der ‚playmobil‘-Grundfigur […] in Verwirklichung eigenständiger Vorstellungen eine auf ihre wesentlichen Elemente zurückgenommene, trotzdem aber noch natürlich wirkende menschliche Figur geschaffen. Dem Schöpfer des Klagemodells ist es gelungen, Modelle zu schaffen, die unter teilweiser Verwendung technisch bedingter und/oder bereits bekannter Kombinationselemente einen ästhetischen Gesamteindruck hervorrufen, der im vorbekannten Formenschatz noch nicht vorhanden ist.“

Mittlerweile gibt es verschiedene weitere Teile, Figuren und ganze Bausätze, mit denen zum Beispiel Gebäude mit Inneneinrichtung gestaltet werden können.

Auch wir sind im Playmobil® Fieber. Deshalb ist der Playmobil® Puzzlekoffer für unschlagbare 5,00 Euro in der Wühlmaus und im Onlineshop erhältlich. Der Koffer besteht aus Metall und ist dank der kompakten Maße ein zuverlässiger Reisebegleiter für klein und groß.

Wir wünschen viel Spaß beim Puzzeln und Entdecken!

Team E-Commerce

Die DRK Wühlmaus ist ein Teil des BBW Worms (DRK Berufsbildungswerk Worms), hier erlernen Jugendliche den Beruf des Verkäufers/in. Bitte beachten Sie dass sich unsere Öffnungszeiten ausbildungsbedingt teilweise kurzfristig ändern können. Wir informieren unsere Kunden auf unserer Homepage oder in Form eines Infoblattes in unserem Ladengeschäft.

DRK Wühlmaus Second Hand Geschäft Kinderkleidung und mehr…, Ausbildungsbetrieb DRK Berufsbildungswerk Worms

Bei Fragen stehen Ihnen die Auszubildenden vom DRK Wühlmaus Team zur Verfügung.

Ihr DRK-Wühlmaus Team

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag
08:30 Uhr – 12:00 Uhr 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
Kontakt:
DRK Ladengeschäft Wühlmaus, Binger Straße 52, 67549 Worms
Tel: 06241 2001981
Mail: wuehlmaus@bbw-worms.drk.de

(Da der Verkauf im Ladengeschäft weitergeht kann es vorkommen, dass teilweise hier aufgeführte Artikel nicht mehr verfügbar sind. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen, ob ein gewünschter Artikel noch verfügbar ist und für Sie reserviert werden kann, wir bitten um Verständnis, vielen Dank).

News