“Entdecke dein Talent”, unter diesem Motto rief die IHK gemeinsam mit zwölf Wormser Betrieben zum 1. Tag der Technik im DRK Berufsbildungswerk Worms auf. In Zeiten des Fachkräftemangels geht man neue Wege, ein Informationstag für Technik wurde neu geboren und daraus wurden dann auch schnell mal zwei Tage. Mit dem DRK Berufsbildungswerk fand die IHK einen optimalen Platz um die Informationsveranstaltung durchzuführen. Tatkräftige Unterstützung leisteten neben den Betrieben auch die Mitarbeiter und Auszubildenden des BBW Worms. Im Ausbildungsbereich der Metallwerkstatt fand man die entsprechenden Räumlichkeiten für den großen Besucherandrang dieser Veranstaltung.

Gelungene Veranstaltung mit fast 1000 Besuchern

Jede Menge Mitmach-Aktionen wurden angeboten, es wurde gelötet, geschraubt und montiert. Die Betriebe boten zusammen mit ihren Azubis einen guten Einblick in die technischen Ausbildungsberufe. Zum Beispiel konnte man sein Geschick bei Lötübungen zur Herstellung einer LED Figur testen. Motiviert waren die Besucher bei der Herstellung einer Tischleuchte, die dann auch noch zur Freude der Jugendlichen mitgenommen werden durfte. Im BBW durften außerdem Hightech Maschinen bedient werden und im Ausbildungsbereich Metall wurden Einkaufsmarken mit Gravur hergestellt. Für das leibliche Wohl sorgte das Wühlmaus Verkaufsteam. Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung, die bestimmt im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Rückblick: Tag der Technik Blogbeitrag Wühlmaus

Mitmach-Aktionen “Entdecke Deine Talente”: Aussteller boten den Besuchern die Möglichkeit technische Berufe vor Ort durch Mitmach-Aktionen kennenzulernen. Hier geht´s zu den Aktionen (Rückblick) der Unternehmen: Mitmach-Aktionen

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Industrie und Handelskammer: IHK Tag Der Technik 2019